Guter Fußball, viele Tore und noch mehr gute Laune. Dafür stand das KV-Fußballturnier in der Vergangenheit traditionell, doch in den letzten beiden Jahren musste die Austragung Corona-bedingt ausfallen – aber das alles ist nun Geschichte.

Am 19. November feierte das Turnier endlich sein Comeback.

Gleich zehn Teams hatten sich am Totensonntagswochenende für den Cup in der Sporthalle des Erich-Gutenberg-Berufskollegs angemeldet. Mit dabei waren viele neue Gesichter und natürlich der Titelverteidiger von 2019, die Mittwochs-Kicker. Nach einer kurzen Andacht von Eppi über „Cheerleader“ im Fußball und in der Jugendarbeit ging es dann auch los – nach drei Jahren Warten rollte wieder der Ball.

In der Gruppe A standen sich die Stami Stars, die Wiehen-Kicker, die rasierten Hirten, der CVJM Stift Quernheim und der FC 17.30 gegenüber. In vielen spannenden Partien setzten sich erst am letzten Spieltag die Stami Stars und die rasierten Hierten durch und warteten danach auf ihre Halbfinal-Gegner.

Auch in der Gruppe B war bis zum Ende noch alles offen, bis die Weser-Kicker dann sehr deutlich mit 4:0 im direkten Duell gegen den CVJM Ennigloh gewannen und genau wie die verlustpunktfreien Mittwochs-Kicker ins Halbfinale einzogen. Auf den Plätzen vier und fünf der Gruppe folgten der CVJM B(i)e-Friends und der FC Respekt.

Nach ein bisschen Verschnaufpause, dem ein oder anderen Hotdog sowie Heißgetränk ging es dann in die heiße Phase. Ganz knapp erkämpften sich die Weser-Kicker mit einem 1:0-Sieg über die Stami Stars den ersten Finalplatz, wenige Minuten später folgten die Mittwochs-Kicker nach einem 2:0-Erfolg über die rasierten Hirten.

Nachdem sich die Hirten später im Siebenmeterschießen den Bronzerang sicherten, schauten alle gespannt auf das Finale. Schon in der Vorrunde standen sich Weser- und Mittwochs-Kicker gegenüber und dort gewann der Titelverteidiger knapp mit 1:0. Und auch im Endspiel sollte die in rot-spielende Mannschaft die Oberhand behalten – wie sollte es anders sein, mit 1:0. So bleibt der Pott weiterhin bei den Mittwochs-Kickern in der Vitrine stehen und die anderen Teams werden 2023 erneut versuchen, ihnen den Pokal aus den Händen zu reißen.

Von Nico Ebmeier

#savethedate Termin 2023