Church Night Gottesdienst in Muckum

Am 31.Oktober hat abends in der Muckumer Adventskapelle der Church Night-Gottesdienst vom CVJM Kreisverband Bünde stattgefunden.

Anlässlich der Reformation, vor gut 500 Jahren, ging es in der Predigt des Gottesdienstes um das Thema „Was wäre, wenn Jesus heute wieder auf die Erde kommen würde“. Christian Rempel, Jugendreferent aus der Region Bünde-Ost, des Ev. Kirchenkreis Herford, hielt uns dazu die Predigt und zeigte den fast 100 Gottesdienstbesucher:innen auf, dass wir Jesu Wiederkommen nicht auf irgendeinen Tag verschieben können, sondern Jesus immer dann kommt, wenn wir für ihn offen/bereit sind. Jesus kommt immer augenblicklich im Geist der Versöhnung, der Wahrheit, der Liebe und des Guten. Im Glauben kommt Jesus schon heute zu uns, deswegen kann er so auch für alle sichtbar werden.

Zusammen mit Mitarbeiter:innen aus dem diesjährigen Oldau-Leiterkurs und aus dem Oldau-Team der Referierenden wurde der Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt. So waren die Gäste der Church Night gleich zu Beginn des Gottesdienstes angeregt über verschiedene Fragestellungen zum Thema nachzudenken und Rückmeldungen auf Flipcharts zu lassen, die im Verlauf des Gottesdienstes vorgestellt wurde; u.a. „Glaubst Du, du würdest Jesus erkennen, wenn er jetzt auf die Erde käme?“ oder „Was würde passieren, wenn Jesus jetzt wieder auf die Erde käme?“

Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde musikalisch von einer kleinen Band begleitet, die sich extra für den Gottesdienst zusammengefunden hat und aus ehrenamtlich Mitarbeitenden unterschiedlicher Ortsvereine bestand. Zur Church Night gehört, neben einem inspirierenden Gottesdienst, ein Beisammensein bei gemütlicher Atmosphäre dazu, das im Anschluss auch erlebt werden konnte. Der Abend bleibt in guter Erinnerung und wir freuen uns, dass wir wieder in der Adventskapelle in Muckum zu Gast sein konnten.