Schon länger hörte man immer wieder Gerüchte von unbestimmter Seite, wonach die Internetadresse des CVJM Kreisverbandes Bünde e.V. für Unmut sorgte. Die Adresse „www.cvjm-kreisverband.de“ sei einfach nicht adäquat für einen CVJM Kreisverband, heißt es (die Ironie hier ist ungewollt, Anm.d.Verf.).

Die Dame Justitia

Stimmen verglichen die Situation mit der von Obst. Angenommen, die Gruppe der Birnen entschlösse sich, sich für ihren Internetauftritt die Adresse „www.obst.de“ zu sichern. Was dies für eine unzumutbare Situation für die Äpfel sei – die man ja bekanntlich nicht mit Birnen vergleichen könne. Und was sollten erst Pfirsiche, Aprikosen, Bananen, etc sagen, von den Pferdeäpfeln ganz zu schweigen, denen die Nähe zu einem ganz fremden Milieu angedichtet würde. Am übelsten träfe es die Erdäpfel, denen man gar durch die Obst-Domain in diesem Fall Essbarkeit nachsagte und die um ihre Existenz bangten, käme es soweit.

Erwiderungen unsererseits, es hätte sich ja erstens jeder „diese hochgeniale Domain sichern können“, es wäre zweitens die noch viel besser geeignete Adresse „www.cvjm-kreisverband-bün.de“ aus irgendwelchen formalen Gründen mit Umlauten oder so einem Quatsch nicht nutzbar gewesen und außerdem passte es ja drittens eigentlich ganz gut, dass ein CVJM Kreisverband sich die Adresse „cvjm-kreisverband.de“ zulegte (hier ist die Ironie gewollt, Anm.d.Verf.), wurden in ein Ohr hineingelassen, um sie direkt aus dem anderen wieder entweichen zu lassen – ganz so, als wäre nichts dazwischen.

Aus diesem vermeintlichen Amüsement wird nun jedoch vermutlich ernst. In einer offiziellen Stellungnahme ließen mehrere Kreisverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verlauten, der Nutzung dieser Adresse durch den Kreisverband Bünde jetzt ein Ende machen zu wollen. Die Klägergemeinschaft fühlt sich laut Klägerschreiben „durch die Adressenwahl stark in der öffentlichen Wahrnehmung eingeschränkt“, da jedweder gute und unbedarfte Surfer als erstes auf der Internetseite „dieses ostwestfälischen Provinz-KV’s“ lande. Die mit dem Verfahren beauftragte Anwaltskanzlei Doktoren B. und W. Leidig wollte sich jedoch nicht äußern, inwieweit nach einer erfolgreichen Aberkennung der Internetadresse neue Verfahren zwischen den Klägern auf das Nutzungsrecht von „www.cvjm-kreisverband.de“ angestrengt werden könnten.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, falls wir neues hören!

Write a comment:

Your email address will not be published.