Von den CVJM-Ortsvereinen, z.T. mit den Kirchengemeinden zusammen, wurde im CVJM Kreisverband Bünde in den letzten Jahren, Anfang eines jeden Jahres, die ausgedienten Tannenbäume und Spenden, für wohltätige Zwecke, eingesammelt.

Aufgrund der aktuellen „Corona-Lage“ wurde von der Stadt Bünde und von der Gemeinde Kirchlengern die Aktion Nadelnder Tannenbaum für die betreffenden Vereine in Bünde und Kirchlengern abgesagt! Die Gemeinde Rödinghausen hat bisher noch keine Absage der Aktion erteilt. Dort wird die Aktion von den CVJM Ortsvereinen aktuell für den 16.01.2021 geplant.

Die Abholung der Tannenbäume in Bünde und Kirchlengern übernimmt ein Entsorgungsunternehmen. An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Bäume, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens, eingesammelt werden, dazu liegen uns aktuell keine Informationen vor. Entsprechendes wird noch von der Stadt bzw. der Gemeinde, über die lokale Presse, mitgeteilt.

Im Zuge des Einsammelns der Tannenbäume haben wir in den letzten Jahren auch an jeder Haustür Spenden für wohltätige Zwecke, sowohl aus der Region, als auch für nationale bzw. international Zwecke, eingesammelt.

Da eine Sammlung von Spenden aufgrund der Absage nicht möglich ist sind wir gerade dabei eine Übersicht zu erstellen, woraus hervorgeht, welche Region/welcher Verein welchen Spendenzweck hätte – mit der Bitte einen entsprechenden Beitrag zu spenden, auch wenn wir nicht zur Haustüre kommen.

Die Stadt Bünde hat die Abholung für die Haushalte veröffentlicht, geregelt nach den bekannten Abfuhrbezirken der Müllabfuhr. Eine Abholung erfolgt kostenlos. Weitere Infos auf der Homepage der Stadt Bünde: https://www.buende.de/Home/Schlagzeilen-Aktuelles/Tannenbaumsammlung/

Aus der Gemeinde Kirchlengern liegen uns nun auch Infos zur Abholung der ausgedienten Tannenbäume vor. Die Sammlung erfolgt kostenlos und ergibt sich nach den Abfuhrbezirken der Müllabfuhr. Die Termine sind auf der Internetseite der Gemeinde Kirchlengern zu entnehmen: https://www.kirchlengern.de/index.phtml?la=1&object=tx|3158.157.1&ModID=7&FID=3158.270.1&kat=3158.3&NavID=3158.11