Seit 75 Jahren schickt der CVJM Kreisverband Bünde Kinder aus Bünde und der Umgebung auf die Reise.

Einst durften nur Jungen an den Zeltlagern teilnehmen. Seit 1947 hat sich aber noch viel mehr verändert.

Viele Bünder erinnern sich gern daran zurück: an ihre Teilnahme am Zeltlager des CVJM Kreisverband Bünde.

Mittlerweile schickt der Kreisverband die Kinder seit 75 Jahren auf Reisen. Das belegt ein Fund im Archiv, der bei Recherchen zur CVJM-Historie aufgetaucht ist. Im Schriftstück des damaligen Kreisjugendsekretärs Karl Schmale an den Bundeswart berichtet der Bünder von der ersten Fahrt im Jahr 1947. „Das ist der Beweis, dass die erste Fahrt vor 75 Jahren stattgefunden hat“, sagt Jürgen Heidemann vom Bünder CVJM Kreisverband.

Die Fotoaufnahme zeigt die jungen Teilnehmer bei einem der ersten Zeltlager des CVJM Kreisverband Bünde