Über 80 junge Menschen lassen sich auf der CVJM-Schulung in Oldau für das Ehrenamt weiterbilden.

„Ga(r)ben entdecken“ – unter diesem Motto startet in der ersten Woche der Herbstferien die Mitarbeitenden-Schulung des CVJM Kreisverbandes Bünde. Insgesamt 103 junge Menschen erlebten eine lehrreiche, gemeinschaftliche und intensive Woche in der CVJM-Jugendbildungsstätte „Anne-Frank-Haus“ in Oldau bei Celle.

In dieser Zeit wurden die Mitarbeitenden in vier parallelen Kursen für ihre Tätigkeiten in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit aus- und weitergebildet. In herbstlicher Atmosphäre wurde die Woche mit einem Erntedank-Gottesdienst eröffnet, bei dem die persönlichen Gaben im Fokus standen. Im Laufe der Woche wurden während der Schulungseinheiten täglich neue Fähigkeiten und Fertigkeiten entdeckt und erlernt.

Vielfältige Seminareinheiten

Zu den Seminarinhalten gehörten unter anderem Einheiten in Spiel- und Gruppenpädagogik, Rhetorik und Gesprächsführung, Aufsichtspflicht, Konfliktmanagement, Andachten schreiben und Bibelkunde. Neben den vielfältigen Seminareinheiten in den Kursgruppen spielten auch Austausch, Zusammenhalt und Gemeinschaft während der Bibelarbeiten und Gottesdienste eine wichtige Rolle.

Jeder Tag begann mit einem biblischen Impuls und endete mit einem gemeinsamen Abendabschluss. Dies geschah mit lebensnahen Andachten und gemeinsamen Liedern, die von einer Band begleitet wurden. An einigen Abenden fanden außerdem frei wählbare aktive, kreative, musikalische oder thematische Workshops statt.

Spieleabend ein Highlight

Ein besonders stimmungsvolles Highlight stellte in diesem Jahr ein gemeinsamer Spiel- und Showabend dar. Am Mittwoch gab es den Aktiv-Nachmittag für alle Teilnehmenden. Unter anderem wurde ein Ausflug nach Celle, sowie ein Besuch eines Schwimmbades angeboten und eine Kanutour auf der Aller durchgeführt. Das Wetter schenkte allen Teilnehmenden und Mitarbeitenden, trotz ungemütlicher Vorhersagen, einen sonnigen Herbsttag.

Zum Abschluss ein Segnungsgottesdienst

Die Woche endete mit eine Segnungsgottesdienst zum Thema „Nachfolge“, bei dem alle jungen Mitarbeitenden für ihren Dienst im Christlichen Verein Junger Menschen und in der Evangelischen Jugend, gesegnet wurden.

Ausblick 2020

Im nächsten Jahr finden die Schulungen erneut in den Herbstferien, vom 10.-17. Oktober 2020 in Oldau, statt.