Was Klaecks genau macht

Unsere Einrichtung entstand aus der Arbeit der Jugendkrisenhilfe KLAECKS in Bünde Ennigloh. Das Teilstationäre Wohnen bei KLAECKS ist eine Einrichtung für junge Erwachsene im Alter von 21 bis 39 Jahren, die sich in einer aktuellen Lebenskrise befinden, wie z.B. Obdachlosigkeit, gerade aus dem Knast entlassen, Beziehungsstress, zu Hause rausgeflogen, etc. Die Wohnmöglichkeit ist kombiniert mit einem Hilfsangebot in Form von Beratung und Betreuung. Die Einrichtung hat insgesamt 6 Plätze. Bei zwei von diesen Plätzen kann eine dezentrale Betreuung (d.h. in der eigenen Wohnung) erfolgen. Die Wohngemeinschaft an der Gerhart-Hauptmann-Straße 75 ist ausgestattet mit Einzelzimmern für die Bewohner, Küche, Teeküche, zwei Badezimmern, Gemeinschaftsraum und Keller. Das Haus ist umgeben von einem großen Garten mit Wiese und Grillplatz.

Finanziell trägt zum großen Teil der Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Kosten der Einrichtung über Tagessätze für die Bewohner. Da aber insbesondere infolge der oft hohen Fluktuation bei den Bewohnern Unterbelegungszeiten auftreten, können wir nicht immer kostendeckend arbeiten. Wir sind also auf Spenden angewiesen, um den Fortbestand unserer Arbeit zu sichern und die Qualität derselben zu verbessern. Um die für unsere Arbeit tragfähigen Beziehungen zu den Bewohnern herzustellen und zu sichern, gehören zum Programm auch Freizeitaktionen wie z.B. Schlittschuhlaufen, Kino, Bowling, ein Fitnessraum und andere »Extras«, die nicht durch Tagessätze abgedeckt sind.

Zur Website von Klaecks

Das Haus

Unsere Wohngemeinschaft „bei Klaecks“ ist eine kleine familiäre Einrichtung, die in einem Haus mit großem Garten untergebracht ist. Trotz der ruhigen Lage am Rande von Bünde sind sowohl Innenstadt als auch Bahnhof schnell und gut zu Fuß erreichbar.

Hans-Jörg Hillnhütter

Klaecks