Deutlich verjüngt präsentiert sich der neue Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Bünde: Mit Laura Schneider (26) als Vorsitzende und Lisa Bergmann (23) als ihre Stellvertreterin wählte die Kreisvertretung der CVJM-Vereine im Bünder Land Anfang Mai zwei junge Frauen an die Spitze des Verbandes. Der bisherige Vorsitzende, Jürgen Heidemann (51), ist nun Kassenwart, zum Schriftführer wurde der bisherige Kassenwart Ralf Heinis (47) gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Thimo Witte (21), Tim Brinkmann (31) und Sarah Ossowskik (25) und durch Beauftragte für einzelne Arbeitsfelder, die punktuell an den monatlichen Vorstandssitzungen teilnehmen. Der neue Vorstand repräsentiert 15 Vereine mit 1300 Mitgliedern in Bünde, Rödinghausen und Kirchlengern.

Der bisherige Vorsitzende Jürgen Heidemann, unter CVJMern als „Heidi“ bekannt, freut sich über den Wechsel. „Es bot sich an, den Vorstand in diesem Jahr neu zu formieren und jüngere Leute in die erste Reihe zu wählen“, sagt er. Ausgangspunkt war, dass der bisherige Vorsitzende Maik Rupprecht aus beruflichen Gründen nach Stuttgart wechselte. „Nach der Wiederbesetzung der Stelle des Kreissekretärs ist der Kreisverband in ruhigem Fahrwasser, da war ein Wechsel gut möglich“, ergänzt Jürgen Heidemann.

Der Wahl gingen mehrere Gespräche voraus: „Heidi und Maik haben uns gefragt, ob wir nicht den Vorsitz übernehmen wollen. Wir haben lang überlegt, ob das passt“, sagt Laura Schneider, die hauptberuflich als Psychologin arbeitet. „Uns ist klar, dass wir in große Fußstapfen treten“, sagt sie und ergänzt: „Solange ich im CVJM bin, gab es nur Jürgen Heidemann als Kreisvorsitzenden.“ Ihre Stellvertreterin gibt die Devise für die ersten Monate an: „Wir sind dabei, uns in die Aufgabenfelder einzuarbeiten.“

Gute Voraussetzungen dafür haben sie: Beide waren bislang schon als Beisitzerinnen im Kreisvorstand tätig, sind gleichzeitig in ihren Heimatvereinen Westkilver und Holsen-Ahle verwurzelt, ohne aber dort Leitungsaufgaben innezuhaben. Und sie haben mit Heidemann und Heinis weiter zwei erfahrene CVJMer im Rücken, die sich mit Strukturen und Finanzen gut auskennen.

Und das ist wichtig im Kreisverband Bünde: Er ist nicht nur der Zusammenschluss der Vereine vor Ort und sorgt für deren Kommunikation untereinander, sondern ist auch selbst als Jugendhilfeträger aktiv: So veranstaltet er im Sommer regelmäßig zwei Jungscharzeltlager für Jungen und Mädchen, an denen in diesem Jahr einschließlich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 210 Menschen teilnehmen, führt regelmäßig im Herbst eine Mitarbeiterschulung in Oldau mit rund 100 Teilnehmern durch und bietet in den Osterferien das „Ameland-College“ an für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben ist der Kreisverband auch Arbeitgeber: Anders als andere Kreisverbände beschäftigt er mit Niklas Niedermeier einen eigenen Kreissekretär und ist außerdem Träger der Wohngruppe „Klaecks“, in der sich drei Mitarbeitende um Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten kümmern.

„Damit haben wir einen Jahresumsatz von rund 250.000 Euro“, sagt Ralf Heinis. „Möglich ist das vor allen, weil wir einen aktiven Freundes- und Spenderkreis haben“, ergänzt Jürgen Heidemann. „Wir sind super dankbar, dass jedes Jahr zwischen 70 000 und 75 000 Euro an Spenden kommen. Wir finanzieren damit vor allem die Stelle des Kreisverbandssekretärs.“ Den Kontakt zu diesen Freunden und Spendern zu halten ist auch eine der Aufgaben der Vorstandsmitglieder. „Wir haben viele treue Spender, die uns seit langen Jahren unterstützen“, sagt Heidemann. „Vielleicht gewinnen wir aber auch noch einige neu dazu.“

„Wir wollen die Arbeit als mutiger und aktiver Verein fortsetzen“, sagt die neue Vorsitzende Laura Schneider und ergänzt: „Wir schauen positiv in die Zukunft.“ Eines allerdings fällt im Gespräch auf: Bisher hatten alle männlichen Vorstandsmitglieder Spitznamen: Neben „Heidi“ gab es „Higgi“, „Woody“ und „Ansgar“. Da müssen die beiden neuen Vorstandsfrauen (noch) passen: „Spitznamen haben wir bislang nicht“, sagt Schneider.

Bild:

Neu formiert: Der Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Bünde mit (v.l.) Tim Brinkmann, Thimo Witte, Lisa Bergmann, Ralf Heinis, Sarah Ossowski, Laura Schneider und Jürgen Heidemann

Bild und Text von Bernd Höner